1.Norddeutsche Segler Classic`s mit dem MFG Süsel und DMFV

 

Titelbild Piper von Ulli`s Piper und Lutz Helbig seinem Condor
Am 14.-15.Juni veranstaltete die OSIG nord mit der MFG Süsel und dem DMFV das 1.Norddeutsche Segler Classic`s
Hier findet Ihr einige Eindrücke des wunderschönen Treffens
Ulli`s altbewehrter Rhönbussard
Manfred`s Reiher
Bernd`s Sperber Junior ..... im Anflug
Kranich      und noch ein Kranich
Kaiser Ka1 ....im Landeanflug
und Ka3 von Olli
Kassel von Helmut Beese
Minimoa
SG38 von Udo Stamer
K6 von unserem Hansi Tamke     und Dirk Mohr
Olli;s Spätzchen     und im Hintergrund
Lutz Helbig mit seinen Condor
Manfred mit seiner Udit und Udo mit SG38    Die Holzfraktion
   Die von der Piper IG waren auch da
   Fafnir
 
Unser Bernd mit seiner Wilga    und natürlich mit der Ka4
K6 von Reiner Sahlmann
 
Schlepper waren natürlich auch vor Ort
Sebastian Steffens Swiss Trainer
Dank geht an alle, die uns in die Thermik befördert haben!
Ohne sie ist unser Sport nicht auszutragen.
Vor allem an Sebastian Steffen, der am Samstag bei nicht
so schönen Flugverhältnissen alles gegeben hat!

Und damit zurecht den Pokal für den besten Schlepper erhalten
hat.
   
   
nochmals Bernd`s Wilga  
   
Die Piper von unserem Neumitglied Dirk Pöhlsen und von Ulli
   
Pander    wunderschön bis ins Detail
   
Einige Bilder im Flug aufgegriffen  
   
   
   
   
   
   
Bilder in loser Folge  
      was gibt es da wohl zu sehen?
   
   
   
   
   
   
   
   
  Natürlich waren auch unsere Gäste des DMFV e.V. anwesend,
Extra für unsere Veranstaltung angereist waren Fachreferent für
Scale und Semiscale Segelflug, Fred Grebe mit seiner Simone,
Vom Vertretungsgebiet Nord, Ulrich Grube (rechts) und Stellvertreter und Präsidiumsmitglied Bernd Wilke (links)
Wir haben uns sehr gefreut, dass der DMFV es uns möglich gemacht hat,
mit ihnen das 1.Norddeutsche Segler Classic`s durchzuführen.

Und sind sehr gespannt wo die Entwicklung hier bei uns im hohen Norden
noch hingeht.

   
   
   
   
   
  Am Sonntag Nachmittag wurde dann noch das
obligatorische Gruppenfoto geschossen.
Nach einem heillosen Durcheinander, die Damen
hatten mächtig ihren Spaß dabei,
aber es gelang dem starken Geschlecht, sich
doch noch zu ordnen und für die Presse aufzustellen.
Auch wenn unser Dieter uns den Rücken kehrt,
hier seht ihr es nun, unser Abschlussbild!
   
 
Abschlussbild vom Sonntag den 15.06.2014   
   
Siegerehrung der schönsten drei Oldtimersegler   
   
   
Bernd hält seine Ansprache an die Teilnehmenden Piloten   
   
   
    Diese  schönen Pokale gab es zu Gewinnen
   
   
1.Platz Lutz Helbig für seinen Condor    2.Platz Manfred für seinen Reiher 
   
3.Platz Udo für seinen SG38   Gruppenbild 
   
Olli bedankt sich bei Uwe Janz für die Durchführung der Segler Classic`s     Uwe verlieh dann noch jedem Piloten zur Erinnerung eine Urkunde
   
Nachlese  
   
Am Samstag:
reiste ich frühzeitig an, sodass ich schon um 7³° in Süsel ankam.
Vorerst war noch wunderbares Wetter, der Wind wehte leicht und die Sonne schien, am Platz waren schon einige Camper am Vortag angereist.
Die Frauen und Mannen von der MFG Süsel hatten schon ganze Arbeit geleistet und alles fein hergerichtet, sogar ein großes Zelt für die
nächtliche Unterbringung der Modelle hatten sie aufgebaut.
Nachdem wir unser ersten Modelle aufgebaut hatten gab es dann leider einen mächtigen Schauer und der Wind frischte auf, der dann leider auch so blieb,
es wurde aber wieder trocken und sonnig.
Morgens hielten Berd Freitag von der MFG Süsel und Fred Grebe vom DMFV ihre Ansprache an die Gäste, das Briefing erfolgte und die
ersten Norddeutsche Segler Classic`s war eröffnet.
Es waren sehr viele Modelle aus der Epoche von 1929-1960 zu bewundern, wie SG38, Kranich, Reiher, Condor, Ka1 und Ka3 bis hin zur Ka6.....
Die Schlepper dürfen wir natürlich nicht vergessen, da sind z.B. die beiden Piper`s von Uli Schröder und Dirk Pöhlsen zu erwähnen, sowie
die Wilga von Berd Freitag und natürlich nicht zu vergessen der Swiss Trainer von Sebastian Steffen, der uns am Samstag unermüdlich in die
Thermik befördert hat und dafür zu recht den Pokal für den besten Schlepper erhielt. Es waren wohl so an die 45.Schlepps die er am Samstag machte.
Leider kam am Samstag der Wind nicht aus einer günstigen Richtung, sodass der Tag doch mit einigen Außenlandungen, die aber alle glimpflich
ausgingen, geprägt war.

Wir wurden natürlich wieder Herzlichst von den Süselern aufgenommen und es mangelte uns an nichts, die Frauen hatten wieder leckeren Kuchen
gebacken und es gab Mittags sowie Abends wieder reichlich Leckereien vom Grill.
Der Abend klang dann in gemütlicher Runde am Feuerkorb aus. Ich glaub ich war erst um 2°°Uhr im Bett?

Der Sonntag:
war vom besten Wetter geprägt, fantastische Thermikbildung, sodass ausgedehnte weiträumige Thermikflüge gemacht werden konnten.
Der Wind hatte auch nachgelassen und es tauchten keinerlei flugtechnische Probleme mehr auf.
Alle hatten ihre Freude an dem schönen Wetter und vor allem an den schönen Modellen die gezeigt und vorgeflogen wurden.
Auch Sonntag hatte die Mannschaft von der MFG Süsel wieder alles im Griff!
Die Kaffepause  wurde genutzt um die schönsten Modelle zu prämieren, die Fred Gebe mit seinen Gremium bestehend aus 5.Damen auserkoren hatte.

Wohlverdient erhielt unser Lutz Helbig den 1.Platz (Condor), Manfred Münster den 2.Platz Reiher und uns Udo 3.Platz für seinen SG38
Ich hatte wieder zusätzlich eine Spreißelrippe für das schönste Modell gebaut, die unser Lutz natürlich auch erhielt.

Eine kleine Anekdote noch zu unserem Abschlussbild:
Ich habe noch nie einen so großen Haufen durcheinander laufenden Schafe gesehen, aber wir haben es glaub ich noch einigermaßen hinbekommen.

Nochmals möchte ich mich ganz besonders bei den Süselern im Nahmen aller OSIG nord Mitgliedern  und natürlich auch bei Fred Grebe für
die gute Zusammenarbeit bedanken.
Wir kommen bestimmt gerne wieder!!

Erwähnen möchte ich auch noch, dass wir  wieder 5. neue Mitglieder für unsere OSIG nord gewinnen konnten.

Euer Olli