Berichte:                                                                                                                                                                            

 

Am 16.07.2011 wurde auf dem 8."Drahtverhau und Jaffakistentreffen" in Lohe Föhrden,

die Oldtimer-Segelflug-Interessengemeinschaft nord

ins leben gerufen.

Alle waren sich gleich einig, das dies für uns Oldtimersegelflieger hier im Norden der richtige Weg ist.

Es wurden auch gleich Pläne geschmiedet, wie wir weiter vorgehen wollen.

Es ist z.B. geplant im Winter an einem zentralen Ort ein 1.Wintertreffen stattfinden zu lassen um

neue Mitglieder begrüßen zu können,  über Projekte und  Anregungen zu plaudern oder sich gegenseitig Tipps für neue Projekte zu geben und zu unterstützen.

Desweiteren ist natürlich für nächstes Jahr, das 9."Drahtverhau und Jaffakistentreffen" geplant und ein weiters

Oldtimer-Segelflug-Interessengemeinschaft nord Treffen in Schleswig Holstein.

Es würde auch beschlossen sich gegebenenfalls auf F-Schlepptreffen gemeinsam und natürlich mit den schönen Oldtimern zu präsentieren.

 

 

Wir hoffen natürlich noch viele interessierte Oldtimer Freunde gewinnen zu können.

 

Mit Fliegergruß Oliver Theede

 

 

 
8."Drahtverhau & Jaffakistentreffen"  16.-17.07.2011
 
 
Abschlussbild vom 17.07.2011
 
Flightline Samstag 11°°Uhr Oben

Udet Flamingo U12

Maßstab: 1:3

Spannweite: 3,33m

Motor: Moki 150 ccm

Gewicht: 17000g

Halter: Manfred Münster

   

Piper PA18 Lc

Maßstab: 1:3

Spannweite: 3,72m

Motor: Meis 120 ccm

Halter: Reiner Fetkenheuer MFC Eiderstedt

 
   
   
Manfred selbst

Espenlaub 5

Spannweite:

Gewicht: 10000g

Halter: Manfred Münster

   
   
 
   
Luftikus und A-Spatz

Scheibe A-Spatz

Maßstab: 1:2,5

Spannweite: 5,28 m

Gewicht : 13000 g

Halter : Oliver Theede

   
 
   

Röhnadler von Hartmut Nagel LSV Bad Segeberg

   

 Start zum Schlepp.....

   
Von rechts nach links:

K6e

Röhnsperber von Bernd Freitag aus Neustadt , MFG Süsel

Espenlaub 5

   

Flugzeugschlepp Oldie-Like

 

L-Spatz 55

Maßstab: 1:2,5

Spannweite: 6,00 m

Gewicht: 12000 g

Halter: Oliver Theede vom MFC Lohe-Föhrden

 

Darmstadt

Maßstab: 1:3,5

Spannweite: 4,50 m

Gewicht: 4300 g

Halter: Lutz Helbig vom MFSV Kiel

 

   

Grunau Baby IIb

Maßstab:1:4

Spannweite : 3,33 m

Gewicht : 3500 g

Halter : Günter Feil vom MFC Tarp

 

   
K6e

Maßstab: 1:3,57

Spannweite: 4,20m

Gewicht: 5000g

Halter: Manfred Münster

 

   

Röhnbussard

Maßstab: 1:4

Spannweite : 3,60

Gewicht : 3.650g

Halter : Uli Schröder vom HMC Hamburg

Uli selbst
   
   

Luftikus "1928"

Maßstab: 1:3,75

Spannweite: 4,00 m

Gewicht: 5.250 g

Halter: Peter Wingert  LSV Bad Segeberg

 

 
   

Penerose Pegasus

Maßstab: 1:3,5

Spannweite: 3,50

Gewicht: 4500g

Halter :  Helmut Beese vom MFSV Kiel

 

   

PZL Wilga

Maßstab: 1:3

Spannweite: 3,72m

Motor: King 157 ccm

Halter: Uwe Kühl vom MFC Lohe-Föhrden

 

   
   
In der Flugpause präsentierte Olli seine Teile für das Projekt "Mozwoa" Detailerklärung
   
 

Hier noch ein kleines Video

vom L-Spatz 55 mit 6,00m Spannweite

   
Einfach lose Bilder.......  
 
   
 
   
 
   
   
   
   
   

Am 16.-07. Juli 2011 fand wieder mal beim  das 8.Oldtimersegelflugtreffen ,,Drahtverhau & Jaffakistentreffen´´ statt.

Teilnehmende Piloten kamen von den Vereinen : LSV Segeberg bei Wahlsdedt, FTG Borstel Hohenraden,

MFG Süsel, MFC Tarp, MFC Eiderstedt; Hamburger Modellsportclub;  MFC Lohe-Föhrden

 

 

Geflogene Segelflug-Modelle waren: Espenlaub 5 ; Kranich II ;  L-Spatz M 1:2,5 ; Grunau Baby 1:4 ; Luftikus 1:3,75; A-Spatz M 1:2,5; Röhnsperber M 1:4 ; Röhnadler ; Röhnbussard M 1:4 ; Penerose Pegasus 1:3,5 ; Darmstadt 1:3,5 ....

Geflogene Schlepp- Modelle waren  Piper PA 18lc ; PZL Wilga ; Big Charter

 

Das Wetter war dieses Jahr windig und leider kam der Wind direkt von Süd, es kamen aber eigentlich alle anwesenden Piloten mit

den Verhältnissen klar,  Samstag morgen ca. 11°°Uhr füllte sich der Platz und wir konnten reichlich Flüge durchführen.

Sonntag Morgen regnete es dauerhaft, sodass wir erst ab ca. 12°° Uhr fliegen konnten, zeitweise drehte der Wind aber auf West und

wir konnten bis in den späten Abend sehr schöne Flüge machen.

Wir hatten dieses mal wieder viele Interessierte Piloten, sodass wir uns entschlossen haben die

Oldtimer-Segelflug-Interessengemeinschaft nord zu gründen.

Dieses mal erhielt Uli Schröder aus Hamburg  eine schöne Landrauchmettwurst für die weiteste Anreise

 

Es Bleibt nur noch zu sagen : Wir hatten wieder zwei schöne Tage zusammen, es wurden neue Freundschaften

geknüpft und alte wieder aufgefrischt

und ich hoffe wir sehen uns  zu unserem

 9.,,Drahtverhau & Jaffakistentreffen´´ alle wieder.

 

Euer Olli Theede