Wieder Zusammenführung der beiden Ka3`s von Johannes und Olli 
   
   
   
   
   
   
   
1.Platz Johannes Vannahme 2.Platz Uli Warweg 
   
3.Platz Gert König   

Am 11.07.2019 machten Helmut, Lutz, Manfred, Detlef, Margrit und ich mich auf den Weg zum FMBG-Lauterbach nach Hessen. Ufo und Carola waren schon am 09.07. angereist um noch ein Paar Tage Urlaub zu machen.
Der Erste Abend  war sehr schön.
Auch von den Lauterbachern nebst Jens Zulauf 1.Vorsitzender wurden wir sehr herzlich aufgenommen und die Gastfreundschaft wurde wieder sehr, sehr, groß geschrieben!
In Lauterbach fand nun schon das 2.Retroklani Treffen statt, das Retroklani stammt aus der Czechei und ist eine Ableitung von dem französischen Retroplane Treffen, nur das es im F-Schlepp sattfindet und nicht als Hangflugtreffen ausgeführt wird. Leider waren dieses Jahr wegen der schlechten Wettervorhersage keine Czechen, Slowaken anwesend aus anderen Nationen waren nur ein Österreicher und zwei Schweizer angereist.

Eine kleine Besonderheit bei dem Treffen gibt es auch noch, es wird eine kleiner Wettbewerb geflogen, der eigentlich von einem einigermaßen geübten Piloten leicht zu bewältigen ist. Es muss nur bei der Landung, "Landung" angesagt werden und dann möglichst nahe an einer Schnur die auf der Landebahn in Landerichtung am Boden gespannt ist Landen, nach einem Punktsystem gibt es dann eben dem entsprechend Abzüge.
Die Vielfalt der Modelle war überragen die an dem kleinen Wettbewerb teilgenommen haben.


Am zweiten Tag gab es die Möglichkeit , zu Fliegen oder sich die Gegend anzuschauen, Die Damen haben eine Wanderung unternommen und sind ins Freibad oder Sauna gegangen.


Am Samstag war es dann so weit, Thomas Ferchland hatte um 10°°Uhr zum Briefing gerufen, nach ausgedehnten Frühstück und Zusammenbau der Modelle ging`s los.
Es mussten jeweils vier Landungen möglichst dicht an der Schnur erfolgen, wobei man die Möglichkeit  zwei weiterer Wertungslandungen zu machen, um die vorherigen schlechteren zu streichen.


Johannes Vannahme (D)wurde 1., UliWarweg (D) wurd 2. und Gert König (Ö) errang den 3.Platz.
Aber auch alle anderen Teilnehmer kamen mit dem Wettbewerb im großen und ganzen sehr gut zurecht!


Am Abend hatte dann der
FMBG-Lauterbach zum Schmauss von Vogelsberger-Beulches mit Gulasch geladen.

Am Montag unternahmen Ufo, Carola, Manfred, Margrit und Olli unter der Leitung von Thomas noch eine Exkursion an die Wasserkuppe ins Museum, Thomas Danke nochmals! Am Dienstag war dann ca. 11°° Uhr die Abreise geplant, nach einem gemütlichen Frühstück und packen ging es dann in Richtung Heimat.

 

Was soll ich sagen, uns hat es riesig gefallen, wir hatten eine Menge Spaß, es ist eine sehr schöne Landschaft um Lauterbach und wir kommen bestimmt wieder!!
Einen ganz großen Dank geht an
 
Thomas Ferchland für die alleinige Organisation, dem Lauterbacher Verein mit seine1.A Gasfreundschaft und natürlich noch einen riesen Dank an die Schlepper die uns so unermüdlich in den Himmel gebracht haben.

Vielen Dank

Gruß Olli                                         Fotos: Thomas Ferchland, Uli Warweg, Oliver Theede