Grunau Baby          M 1:2,5

 
         
   
        An diesen beiden

Spanten werden nachher die

Hauptflächenbeschläge sitzen.

   
       

 

 

 

     

CNC gefräste Teile

 

Die Spanten sind aus 5 mm Birkensperrholz bzw. aus Pappelsperrholz Holz CNC gefräst.

Die Rippen sind aus 2 mm Birkensperrholz CNC gefräst.

Die Wurzelrippe wird im fertigen Zustand ca. 50 cm Tief sein,

 

 

Hier schon mahl ein Paar von den fertig CNC

gefrästen Birkensperrholzrippen

 

       

Der Rumpfbau beginnt.

 

Hierzu habe ich mir eine Helling

aus Buchenleisten auf meinen Bautisch

geschraubt und sie einfach

über die Tischkante hinaus ragen lassen und

dann mit einem Aluminium Winkel verstärkt.

 

   
       

Die Spanten sitzen bereits auf

der Helling

 

   

Das fertige Rumpfgerüst

 

 

Der Rumpf ist fertig beplankt

als nächstes kommen Nase, Kufe und Flächenbeschläge dran

Vom Cockpit in den hinteren

Rumpfbereich

 

Da ist viel Platz drin für Cockpitausbau

 

 

Die Fertige Kufe und der Nasenklotz

ist mittlerweile auch angefügt.

 

 

Das fertige Cockpit.

Jetzt kann der Ausbau beginnen.

 

 

Das Dämpfungsgummi ist aus einem

Türstopper gedreht

 

Die Flächenbeschläge sind aus V2A

geschnitten und mit M3 Schrauben am

Rumpf verbolzt

Der Leitwerksbau beginnt.

 

Hierzu habe ich mir aus

meiner CAD Datei die Pläne

ausgeplottet.

Die Rippen bestehen aus Balsa halbhart.

Die Beplankung aus Birkensperrholz

0,8 bzw. 0,6 mm.

Die Rippen haben Aufleimer aus 0,8 mm

Birkensperrholz.

   
 

 

Das Seitenleitwerk im Rohbau

Das Leitwerk fertig
Hier entsteht gerade das Höhenleitwerk

So sieht es Fertig aus, es hat

eine Spannweite von 1,10 m

 

Die Knotenpunkte noch mahl im Detail
     

Die Dreiseitenansicht stammt aus meiner

CAD-Zeichnung und ist von mir

selbst konstruiert

  Das Instrumentenbrett    

 

Der Flächenbau beginnt

Nach längerer Pause beginnt nun endlich

der Flächenbau.

Die Holme 10/12 mm abgestuft sind

fertig gestellt und zur Probe auf den Plan

aufgebracht.

Die Rippen wurden hier nur provisorisch

auf den Holm gesteckt

   
         
   
Einbau der Holme und Verkastung

Metallarbeiten

      Fertig beplankte Tragfläche
   
Der linke Strebenbeschlag unten

 

  Der rechte Strebenbeschlag unten   Der rechte Strebenbeschlag oben
   

Die Umlenkrollen, der Seile für

die Querruderansteuerung

 

 

Höhenleitwerksanlenkung am

Leitwerk

  Die Flächenbeschläge
   
Noch mahl der mittlere Flächenbeschlag   Höhenruderstrebe   Flächen zum ersten mahl am Rumpf
         
         
         
                                    
Das "Baby" zum ersten mahl an der frischen Luft
 
Der Anlageneinbau
 

     

Hinten senkrecht stehend

Querruderservos und Störklappenservos

 

  Noch mahl von vorne gesehen    
Der Cockpitausbau        
         
   
Pedale gekoppelt mit Seitenruderservo   Der Sitz  

Steuerknüppel gekoppelt

mit Höhenruderservo und zusätzlichen

Servo für Neigungsbewegung

       
Hinter dem Instrumentenbrett liegt der  Akku - Schacht. Er nimmt 2 x 5 Zellen mit 2400 Ah auf.
Die Stromversorgung geschieht über kräftige Kabel, die unter dem Kabinenboden bis zum Hauptspant verlegt sind.